Handreichung „Einarbeitung von Absolvent*innen der generalistischen Pflegeausbildung in pädiatrischen Arbeitsfeldern“ veröffentlicht

Handreichung Einarbeitung von Absolventen der generalistischen Pflegeausbildung in pädiatrischen ArbeitsfeldernDie Einführung der generalistischen Pflegeausbildung markiert einen bedeutsamen Meilenstein in der Professionsentwicklung, nicht nur wegen der erstmaligen Definition von Vorbehaltsaufgaben für Pflegefachpersonen im Pflegeberufegesetz. Die Umsetzung der grundlegenden Idee, dass Pflege eine einheitliche Profession ist, war längst überfällig und trägt entscheidend zur Attraktivität der Ausbildung bei. Trotz dieser positiven Entwicklung steht die Pflegepraxis vor erheblichen Herausforderungen, insbesondere hinsichtlich des nahtlosen Übergangs der frisch ausgebildeten "Generalisten" in hochspezialisierte Bereiche wie die Pädiatrie.

Nachdem der erste Jahrgang generalistisch ausgebildeter Pflegefachpersonen die staatlichen Prüfungen abgeschlossen hatte und in der pflegerischen Praxis tätig wurde, zeigte sich deutlich, dass bewährte Einarbeitungskonzepte in vielen Einsatzbereichen nicht ausreichend auf die Kompetenzen der „Generalisten“ abgestimmt waren. Um dieser Herausforderung zu begegnen, initiierte die Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) einen Runden Tisch. Hierbei standen insbesondere die Problematik und potenzielle Lösungen für pädiatrische Einsatzbereiche im Fokus der offenen Diskussion. Aus diesem Runden Tisch entstand eine Arbeitsgruppe, die sich intensiv mit der Erarbeitung von Handlungsempfehlungen zur Einarbeitung von „Generalisten“ in pädiatrischen Arbeitsfeldern beschäftigte. Das Ergebnis ist eine Handreichung, die sich sowohl mit der Haltung und Lernkultur in einzelnen Teams als auch mit den Rahmenbedingungen in den Versorgungsbereichen, den individuellen Bildungsbedarfen und den erforderlichen Kompetenzen in der pädiatrischen Pflege auseinandersetzt.

Die kürzlich von der VdPB veröffentlichte Handreichung "Einarbeitung von Absolvent*innen der generalistischen Pflegeausbildung in pädiatrischen Arbeitsfeldern" markiert keinen Abschluss, sondern vielmehr den Beginn einer kontinuierlichen Weiterentwicklung. Diese soll dazu beitragen, dass Pflegefachpersonen mit generalistischer Ausbildung und einem erneuerten beruflichen Selbstverständnis einen reibungslosen Start in die pädiatrische Pflege erfahren und ihre Begeisterung für dieses Arbeitsfeld weiter wächst.

Die Handreichung steht allen Interessierten hier zum Download im PDF-Format zur Verfügung.


Zur Pressemitteilung: https://www.vdpb-bayern.de/mit-generalistik-in-die-paediatrie/

Foto: stock.adobe.com – Cultura Allies

 

 

weitere News

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.