Aus den Fachgesellschaften
November 06, 2024
Deutscher Pflegerat begrüßt zwei neue Mitglieder
Der Deutsche Pflegerat wächst: Die Bundes-Dekanekonferenz Pflegewissenschaft gem. e.V. und das Deutsche Netzwerk Advanced Practice Nursing & Advanced Nursing Practice (DNAPN) e.V. sind nun Mitglieder. Damit vereint der Deutsche Pflegerat nun 20 führende Institutionen und Berufsverbände aus Pflege, Hebammenwesen und Pflegewissenschaft. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats (DPR): „Wir freuen uns sehr, die Bundes-Dekanekonferenz Pflegewissenschaft und das Deutsche Netzwerk…
November 06, 2024
DKG: Deutschland muss für ausländische Fachkräfte attraktiver werden
Im neuesten Expat Insider, einer jährlichen Erhebung unter ausländischen Fachkräften, ist die Beliebtheit Deutschlands als Einwanderungsland erneut gesunken und belegt nun Platz 50 von 53. Zwar belegt das Land aufgrund relativ niedriger Lebenshaltungskosten und guter Verdienstmöglichkeiten noch einen mittleren Platz, doch erhält Deutschland vor allem schlechte Bewertungen dafür, dass es Zugewanderten das Ankommen und Leben besonders erschwert. Auch in ähnlichen Studien landet Deutschland…
November 06, 2024
Gesundheitsreformen: DBfK, vdää* und VdPP fordern stärkere Rolle der Pflege
Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK), der Verein demokratischer Ärztinnen (vdää) sowie der Verein demokratischer Pharmazeutinnen und Pharmazeuten (VdPP) fordern, dass den Pflegeberufen im Rahmen der geplanten Gesundheitsreformen eine zentrale Rolle zukommt. Aus Sicht der Verbände lässt das Pflegekompetenzgesetz (PKG) bislang entscheidende Schritte zur Weiterentwicklung dieser Berufsbilder vermissen. Die Bundesregierung plant umfassende Reformen für den ambulanten, stationären und…
November 05, 2024
Initiative Pro-Pflegereform wieder aktiv
Die Initiative Pro-Pflegereform hat vor vier Jahren mit ihren innovativen Reformvorschlägen zur Aufhebung der Sektoren und zum Sockel-Spitze-Tausch die Diskussion über eine Neuausrichtung der Pflegeversicherung auf bundesweiter Ebene angestoßen. Angesichts der unzureichenden Pflegepolitik der Ampelkoalition sieht sich die Initiative nun veranlasst, erneut aktiv zu werden. Im April 2023 hat die Initiative Pro-Pflegereform ihre Aktivitäten vorübergehend eingestellt, da spätestens mit dem PUEG…
Okt 22, 2024
Zahlungsverzögerungen durch fehlende Digitalisierung: Pflegekammer NRW arbeitet mit Pflegekassen an Lösung
Ambulante Pflegedienste geraten schnell in wirtschaftliche Schwierigkeiten, wenn finanzielle Mittel knapp werden. Die Pflegekammer NRW hat zuletzt vermehrt Hinweise erhalten, dass ambulante Anbieter*innen aufgrund verzögerter Vergütungen durch die Pflegekassen in finanzielle Engpässe geraten. „Nicht jeder ambulante Dienst hat ein dickes finanzielles Polster, um Ausfälle über mehrere Wochen aufzufangen. Das kann im schlimmsten Fall dazu führen, dass die Gehälter der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nicht mehr bezahlt werden“, warnt Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer NRW. Laut der…
Okt 21, 2024
Pflegekammer Rheinland-Pfalz spricht sich für Palliativstrategie aus
Anlässlich des Welthospiztages am 12. Oktober 2024 unter dem Motto „Hospiz für Vielfalt“ sprach sich die Pflegekammer Rheinland-Pfalz für eine Palliativstrategie für ein würdevolles Lebensende aus. Eine professionelle Hospizarbeit und Palliativversorgung spielen eine zentrale Rolle bei der Linderung von Schmerzen und Beschwerden schwerkranker oder sterbender Menschen. Palliative Angebote stellen sicher, dass die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Betroffenen berücksichtigt werden und bieten ihnen sowie ihren Angehörigen eine umfassende und respektvolle Unterstützung in der letzten…
Okt 02, 2024
Bündnis Gesundheit fordert Gesundheitsgipfel im Bundeskanzleramt
Vertreterinnen und Vertreter von mehr als vier Millionen Beschäftigten im Gesundheitswesen fordern eine Neuausrichtung der Gesundheitspolitik. Angesichts des steigenden Durchschnittsalters und des wachsenden Behandlungsbedarfs in der Bevölkerung sowie des bevorstehenden altersbedingten Ausscheidens zahlreicher Fachkräfte in den kommenden Jahren warnt das Bündnis Gesundheit vor einer doppelten demografischen Herausforderung. In diesem Zusammenhang appellieren die 40 im Bündnis vereinten Organisationen an die Bundesregierung, einen Gesundheitsgipfel im Bundeskanzleramt einzuberufen. Ziel ist…
Sep 24, 2024
Think Tank Vorbehaltsaufgaben zum Pflegekompetenzgesetz: „Pflege darf immer noch nicht alles, was sie kann!“
Der Think Tank Vorbehaltsaufgaben (TT VA) hat eine Stellungnahme zum aktuellen Gesetzentwurf des Pflegekompetenzgesetzes veröffentlicht. In dieser begrüßt der Think Tank die neuen Regelungen, die die Eigenständigkeit der beruflichen Pflege stärken sollen, weist jedoch gleichzeitig auf offene Handlungsfelder hin. Der Think Tank nimmt zudem zu den im Entwurf enthaltenen Reformvorschlägen des SGB XI Stellung, wie etwa zur Flexibilisierung von Pflegeleistungen, zur Stärkung kommunaler Netzwerke und Unterstützungsstrukturen sowie zu planerischen Elementen. Professor Thomas Klie, Initiator des TT…
Sep 19, 2024
BGW veröffentlicht Trendbericht: Ambulante Pflege zwischen Burn-out, Optimierung und Systemwechsel
Die Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) widmet sich in ihrem aktuellen Trendbericht „Ambulante Pflege in Deutschland 2024“ den Auswirkungen von Fachkräftemangel, Arbeitsverdichtung und sich wandelnden gesellschaftlichen Anforderungen auf die Berufsgesundheit der Beschäftigten in der ambulanten Pflege. Der Bericht mit dem Titel „Zwischen Burn-out, Optimierung und Systemwechsel“ ist ab sofort verfügbar und bietet umfassende Einblicke in die Herausforderungen und Entwicklungen im Bereich der ambulanten Pflege. Der Trendbericht der Berufsgenossenschaft für…
Sep 19, 2024
Brief an die Deutsche Bahn: Pflegefachpersonen sollten Zugang zum Notfallkoffer erhalten
In einem gemeinsamen Schreiben an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn, Richard Lutz, hat die Pflegekammer NRW zusammen mit dem Aktionsbündnis Patientensicherheit e.V. auf eine Lücke in der Notfallversorgung von Zuggästen aufmerksam gemacht. Im Fokus steht der Zugang zum Notfallkoffer an Bord der Züge. „Wir möchten mit der Bahn klären, wer im Notfall berechtigt sein sollte, diesen Koffer zu öffnen, da auch Pflegefachpersonen in solchen Situationen als Ersthelfer*innen eine entscheidende Rolle spielen können“, erklärt Dominik Stark, Vorstandsmitglied der Pflegekammer NRW. Dominik…
Sep 03, 2024
Niedersachsen: Ethikkommission für Berufe in der Pflege veröffentlicht Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Todeswünschen
Pflegefachpersonen sind oft die ersten Ansprechpartner für Menschen mit Todeswünschen oder Anfragen nach assistiertem Suizid. Häufig sind sie auf solche Situationen nicht ausreichend vorbereitet und geraten in ethische Konflikte. Sie fühlen sich einem pflegerischen Ethos verpflichtet, das sowohl den Respekt vor der individuellen Autonomie als auch eine umfassende menschliche Fürsorge betont. Zusätzlich können Leitbilder und Orientierungsvorgaben von Pflegeeinrichtungen und -organisationen im Widerspruch zu den persönlichen moralischen Überzeugungen der Mitarbeitenden stehen, was zusätzliche…
Aug 14, 2024
Pflegekammer NRW warnt vor Engpässen in der Kinderkrankenpflege: Dringender Handlungsbedarf für den Herbst 2024
Mit Blick auf die Herbstsaison 2024 warnt die Pflegekammer NRW erneut vor erheblichen Engpässen in der pflegerischen Versorgung von Kindern und Jugendlichen. „Die Personalsituation in den Kinderkliniken ist bereits jetzt schon ganzjährig äußerst angespannt. Man kann ohne weiteres sagen: Wir sind da längst über den Kipppunkt hinaus“, sagt Sandra Postel, Präsidentin der Pflegekammer NRW. Besonders besorgniserregend sei die bevorstehende jährliche Infektionswelle, die im Herbst erneut massive Probleme auf den Stationen verursachen wird. Postel fordert daher dringend, bereits jetzt aktive…
Aug 12, 2024
DKG legt Politik 55 konkrete Vorschläge zur Entbürokratisierung der Patientenversorgung vor
Pflegekräfte sowie Ärztinnen und Ärzte verbringen täglich im Durchschnitt drei Stunden mit Dokumentationsaufgaben, die oft keinen direkten Nutzen für die Patientenbehandlung haben. Eine Reduzierung dieser bürokratischen Tätigkeiten um lediglich eine Stunde pro Tag könnte rechnerisch etwa 21.600 Vollzeitkräfte im ärztlichen Bereich und rund 47.000 Vollzeitkräfte im Pflegedienst freisetzen. Dies belegt eine aktuelle Umfrage des Deutschen Krankenhausinstituts (DKI) zur Bürokratiebelastung in deutschen Allgemeinkrankenhäusern und Psychiatrien, die im Auftrag der Deutschen Krankenhausgesellschaft…
Aug 12, 2024
Deutscher Pflegerat kämpft für eine Stärkung der beruflich Pflegenden im G-BA
Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats (DPR), fordert ein Antrags- und Stimmrecht der beruflich Pflegenden im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA). Eine vollständige Integration der Pflege in den G-BA bietet die Möglichkeit, die Gesundheitsversorgung nachhaltig zu verbessern. „Traditionelle Vorstellungen sind der falsche Weg, um den G-BA an heutige Versorgungsverhältnisse anzupassen und zu reformieren. Juristische Schwarz-Weiß-Malerei ist fehl am Platz“, sagt Vogler. Sie verlangt einen vollwertigen Sitz für die Pflegeberufe im G-BA, ausgestattet mit den nötigen finanziellen und…
Jul 29, 2024
Deutsches Institut für angewandte Pflegeforschung erweitert Vorstand
Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP) hat seit kurzem einen vierköpfigen Vorstand. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde Prof. Dr. Tobias Hölterhof von der Katholischen Hochschule NRW (katho) durch den Verwaltungsrat des DIP in das Gremium berufen. Prof. Dr. Martin Pohlmann, Vorsitzender des Verwaltungsrates des DIP, freute sich anlässlich der gelungenen Erweiterung: „Mit Prof. Hölterhof gewinnen wir einen jungen und überaus kompetenten Kollegen von der kooperierenden Hochschule für den Institutsvorstand und die Projektarbeit und stellen damit Weichen in die Zukunft!“.…
Jul 22, 2024
bad fordert Steuervergünstigungen für Pflegekräfte
Inmitten der aktuellen Debatte um die Pläne der Bundesregierung zur Anwerbung ausländischer Fachkräfte durch steuerliche Vorteile, meldet sich der Bundesverband Ambulante Dienste und Stationäre Einrichtungen (bad) e. V. mit einer deutlichen Forderung zu Wort. Der Verband begrüßt zwar die geplanten Maßnahmen, betont jedoch, dass diese nicht ausreichen, um dem wachsenden Fachkräftemangel in der Pflegebranche wirksam entgegenzutreten. Stattdessen fordert der bad e. V. umfassende steuerliche Entlastungen für alle Pflegekräfte. Jasmin Arbabian-Vogel, Vorstandsmitglied des bad-Landesverbands…
Jul 15, 2024
Versorgungssicherheit bei Krisen und Katastrophen: Pflegekammer NRW ruft Arbeitsgruppe ins Leben
Die „Arbeitsgruppe Versorgungssicherheit bei Krisen und Katastrophen“ hat auf Initiative der Pflegekammer NRW nach dem verheerenden Jahrhundert-Hochwasser in NRW und Rheinland-Pfalz ihre Arbeit aufgenommen. „Es ist ein bedeutender Erfolg für die Pflege, dass wir bei diesem wichtigen Thema federführend beteiligt sind und so die Versorgungssicherheit von alten und pflegebedürftigen Menschen in Krisensituationen gewährleisten können“, sagt Josef Krückels, Vorsitzender der Arbeitsgruppe und Kammermitglied. Am 12. Juli 2024 jährt sich die Flutkatastrophe in NRW und Rheinland-Pfalz zum dritten Mal.…
Jul 08, 2024
Kritik an FDP-Plänen: DBfK verteidigt Streikrecht in systemrelevanten Berufen
Laut Medienberichten hat die FDP ein Positionspapier verabschiedet, das eine Einschränkung des Streikrechts in systemrelevanten Bereichen, einschließlich der Pflegeberufe, vorsieht. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) weist diese Pläne entschieden zurück und zeigt sich empört über die implizierte Unterstellung, dass Pflegekräfte unverhältnismäßig und verantwortungslos streiken würden. „Streiks von Pflegekräften erfolgen immer mit einer gemeinsam von Arbeitgebern und Gewerkschaften ausgehandelten Notdienstvereinbarung, weil alle Kolleg/innen ihre Patient/innen schützen wollen.…
Jul 04, 2024
Vorbehaltsaufgaben der Pflege – DIP unterstützt Umsetzung in der Praxis
Das Deutsche Institut für angewandte Pflegeforschung e.V. (DIP-Institut) hat im Frühjahr 2024 die Ergebnisse der VAPiK-Studie zur Umsetzung der Vorbehaltsaufgaben der Pflege im Krankenhaus veröffentlicht. Die Studie zeigt, dass in vielen Einrichtungen die gesetzlich vorgeschriebene Verantwortung für die Organisation und Gestaltung von Pflegeprozessen durch Pflegefachkräfte noch nicht beachtet und regelkonform umgesetzt wird. Erstmals wurde mit der Studie ein Handlungsrahmen zur Umsetzung der Vorbehaltsaufgaben entwickelt. Basierend auf den Ergebnissen der VAPiK-Studie bereitet das…
Jul 01, 2024
Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) wählt neues Präsidium und neuen Vorstand
Die Delegiertenversammlung der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) am 27.06.2024 brachte turnusgemäß neue Führungspersonen hervor. Kathrin Weidenfelder wurde mit überzeugender Mehrheit zur neuen Präsidentin gewählt, während Prof. Dr. Matthias Drossel und Michael Wetterich ihre Positionen als 1. und 2. Vizepräsident übernahmen. Sie alle sind bereits aus dem vorherigen Vorstand vertraut mit den bisherigen Aufgaben und berufspolitischen Aktivitäten. Zusätzlich wurden Carolin Hack, Anna Kaiser und Steve Brachwitz neu in den Vorstand gewählt, zusammen mit Andrea Hopfner, Agnes Kolbeck,…
Jul 01, 2024
SBK begrüßt Teilrevision der Verordnung des WBF zum nachträglichen Erwerb des Fachhochschultitels
Der Schweizer Berufsverband der Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner (SBK-ASI) begrüßt die vorgeschlagene Teilrevision der Verordnung des WBF über den nachträglichen Erwerb des Fachhochschultitels (NTE). Seit Inkrafttreten der Verordnung am 1. Januar 2015 hat der SBK kontinuierlich auf eine Revision hingewirkt. Durch Rekurse und direkte Kommunikation mit politischen Verantwortlichen wurde auf die dringende Notwendigkeit einer weniger restriktiven Regelung hingewiesen. Die aktuelle Vernehmlassung der VNEF (Verordnung des WBF über den nachträglichen Erwerb des Fachhochschultitels in Pflege)…
Jun 24, 2024
Intensivpflegegipfel: Austausch von Verbänden und Regierung zur Zukunft der Intensiv- und Notfallpflege
"Wir erleben derzeit sehr bewegte Zeiten mit zahlreichen tiefgreifenden Veränderungen in der Medizin." Mit diesen Worten eröffnete DIVI-Präsident Prof. Felix Walcher den dritten Intensivpflegegipfel der Deutschen Interdisziplinären Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und der Deutschen Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste (DGF) in Berlin vergangene Woche. "Diese Gelegenheit müssen wir nutzen," fügte Walcher hinzu. Vertreter der Bundesregierung, der Deutsche Pflegerat, der gesundheitspolitische Sprecher der Grünen sowie weitere Akteure aus Pflegekammern und…
Jun 17, 2024
bpa fordert 5 Sofortmaßnahmen zur Sicherung der Pflegeversorgung in Deutschland
Während die Anzahl der Pflegebedürftigen seit Jahren kontinuierlich steigt, erlebt Deutschland derzeit einen Rückgang der pflegerischen Versorgungsstrukturen. Der Personalmangel und die unzureichende Refinanzierung haben dazu geführt, dass in den letzten Jahren zahlreiche Kapazitäten verschwunden sind. Zehntausende Familien stehen vor der Herausforderung, ihre pflegebedürftigen Angehörigen ohne ausreichende Unterstützung zu versorgen. Bundesgesundheitsminister Lauterbach hat kürzlich eingeräumt, dass die aktuelle Bundesregierung nicht in der Lage ist, die pflegerische Versorgung nachhaltig zu…
Jun 12, 2024
DBfK wählt Vera Lux zur neuen Präsidentin
Nach 12 Jahren an der Spitze des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) geht Christel Bienstein in den wohlverdienten Ruhestand. Im vergangenen Jahr hatte sie ihren Rücktritt angekündigt. Auf der Delegiertenversammlung am 7. und 8. Juni 2024 in Braunschweig wurde Vera Lux mit großer Mehrheit zur neuen DBfK-Präsidentin gewählt. Erfahrene Führungspersönlichkeit in der Pflege Mit Vera Lux gewinnt der DBfK eine herausragende Führungspersönlichkeit aus dem Bereich der Pflege. Lux war bis Ende 2023 Pflegedirektorin an der Medizinischen Hochschule Hannover und kann auf eine lange und…
Jun 12, 2024
DPR Posteraktion "Dein Impuls für die Zukunft der Pflege" gestartet
Der Deutsche Pflegerat und die Bundespflegekammer laden alle beruflich Pflegenden herzlich ein, an der Posteraktion „Dein Impuls für die Zukunft der Pflege!" teilzunehmen. Ziel dieser Aktion ist es, Ideen und Impulse für die zukünftige Gestaltung der Pflege zu sammeln und zu präsentieren. Unter dem Motto „Wir gestalten die Pflege der Zukunft UND die Zukunft der Pflege!“ sollen beruflich Pflegende ihre Ideen und Vorschläge einbringen, um die Zukunft der Pflege aktiv mitzugestalten. Annemarie Fajardo, Vize-Präsidentin des Deutschen Pflegerats, betont: „Diese Aktion bietet allen beruflich…
Mai 27, 2024
DPR: Grundgesetz um das Grundrecht auf Pflege erweitern
Zum 75. Jubiläum des Grundgesetzes betont der Deutsche Pflegerat die fundamentale Bedeutung des Artikels 1: „Die Würde des Menschen ist unantastbar". Dieser Grundsatz ist essenziell für alle Pflegeberufe. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, erklärt: „Die Achtung der Menschenrechte einschließlich der kulturellen Rechte, des Rechts auf Leben und Wahlfreiheit, das Recht auf Würde und respektvolle Behandlung sind grundlegende Prinzipien der gesamten Gesellschaft, die es zu achten gilt. Zugleich sind sie Kern und Grundpfeiler unseres Berufsverständnisses als Profession Pflege.“…
Mai 27, 2024
ÖGKV fordert Professionalisierung der Notfallpflege
In Österreich gibt es bislang keine spezialisierte Ausbildung für die Notfallpflege, obwohl Pflegekräfte in Notaufnahmen zentrale Aufgaben in Krankenhäusern übernehmen. Diese Lücke ist nicht mehr zeitgemäß und bedarf dringend einer Korrektur. Die Bundesarbeitsgemeinschaft Notfallpflege Österreich hat daher mehrere Forderungen erhoben, um die Professionalisierung und Anerkennung der Notfallpflege zu fördern. Forderungen der Bundesarbeitsgemeinschaft Notfallpflege Österreich Etablierung einer Sonderausbildung für Notfallpflege: Eine spezialisierte Ausbildung mit entsprechenden…
Mai 22, 2024
DPR über Kabinettsbeschluss zum KHVVG: Politik verfehlt erneut die Berücksichtigung der Pflegeberufe
Einmal mehr zeigt sich, dass die Politik daran scheitert, die Pflegeberufe angemessen zu berücksichtigen. Der im Bundeskabinett beschlossene Gesetzentwurf zum Krankenhausversorgungsverbesserungsgesetz (KHVVG) marginalisiert die berufliche Pflege in bemerkenswerter Weise. Trotz intensiver Konsultationen und klarer Forderungen des Deutschen Pflegerats wurden wesentliche Anliegen der Pflegeberufe ignoriert und aus dem Referentenentwurf gestrichen. Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats, äußerte scharfe Kritik: „Dieser Entwurf ist eine Missachtung des Könnens der Pflegekräfte. Die…
Mai 22, 2024
Akut- und Notfallmedizin: DIVI und DGF definieren Handlungsfelder der Pflegenden
Wer im Team was genau kann und darf – in der klinischen Akut- und Notfallmedizin ist dies bisher nicht klar definiert. Besonders im Bereich der Fachpflegenden fehlen bundeseinheitliche Regelungen, trotz Studienabschlüssen und praktischer Ausbildungszeiten. Jetzt haben die Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) und die Deutsche Gesellschaft für Fachkrankenpflege und Funktionsdienste (DGF) explizite interprofessionelle Handlungsfelder für Pflegefachpersonen in der klinischen Akut- und Notfallmedizin definiert und veröffentlicht. „Denn wir sind der klaren Meinung,…
Mai 22, 2024
Förderung des Instituts für Pflegewissenschaft der Uni Bielefeld gestoppt – DBfK übt scharfe Kritik an Entscheidung
Das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen (MAGS) hat beschlossen, die institutionelle Förderung des Instituts für Pflegewissenschaft (IPW) an der Universität Bielefeld zum 31. Dezember 2024 einzustellen. Der Deutsche Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) übt heftige Kritik an dieser Entscheidung. Bernadette Klapper, Bundesgeschäftsführerin des DBfK, erklärte: „Deutschland ist in der Pflegewissenschaft im internationalen Vergleich von jeher schwach aufgestellt. Der Wissenschaftsrat hat erst Ende letzten Jahres eindringlich die Notwendigkeit der…