DBfK Nordwest erzielt pflegepolitischen Erfolg auf dem CDU-Landesparteitag in NRW

Foto Marleen Schoenbeck soloBeim Landesparteitag der CDU Nordrhein-Westfalen am 28.10.2023 in Hürth wurden wichtige pflegepolitische Forderungen des Deutschen Berufsverbands für Pflegeberufe (DBfK) Nordwest einstimmig in einem zentralen Antrag verabschiedet. Besonders hervorzuheben ist die Integration des Pflegeberufegratifikationsscheins (PBGS) in den Antrag, ein Konzept, das in Anlehnung an den Bergmannsversorgungsschein vom DBfK Nordwest entwickelt wurde.

Martin Dichter, Vorsitzender des DBfK Nordwest, kommentiert den Erfolg wie folgt: "Wir freuen uns sehr, dass einige unserer zentralen Forderungen in der Landespolitik angekommen und dort in einen prominenten Antrag des Landesvorstands aufgenommen und verabschiedet wurden. Wir betrachten das als Erfolg unserer unermüdlichen politischen Arbeit, besonders hier in unserem starken NRW-Verband mit seinen vielen engagierten Mitgliedern."

Im Bemühen, auf aktuelle Herausforderungen in der Pflegeversorgung Antworten zu finden, enthält der verabschiedete Antrag einige bemerkenswerte Maßnahmen. Dazu gehört beispielsweise die Senkung der Regelaltersgrenze und die Erhöhung der Anzahl der Entgeltpunkte in der Rentenversicherung, wenn der Großteil des Berufslebens in der Pflege verbracht wurde. Dies stellt den Kernpunkt des Pflegeberufegratifikationsscheins (PBGS) dar, den der DBfK im vergangenen Jahr vorgestellt hat und seitdem konsequent bei politischen Entscheidungsträgern platziert.

„Auch in den weiteren Punkten des Antrags finden wir unsere Positionen wieder, die wir im vergangenen Jahr als Wahlprüfsteine an die Parteien geschickt und deren Ergebnisse wir in unseren PflegOMaten eingearbeitet haben“, so Martin Dichter weiter. „Sei es die bessere Vereinbarkeit von Pflegeberuf und Familie mit familienfreundlichen Arbeitszeitmodellen oder verlässliche Dienstpläne, all dies fordern wir beharrlich seit Jahren. Was wir auch sehr begrüßen, ist die Forderung nach einem stimmberechtigten Sitz für die Profession Pflege im G-BA sowie eine verstärkte Ausbildung von Gesundheits- und Pflegepädagog:innen.“

Ein weiterer bedeutender Erfolg für den DBfK ist die Wahl von Marleen Schönbeck, Mitglied des Vorstands des DBfK Nordwest, in den Landesvorstand der CDU. Frau Schönbeck bekleidet zudem das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden der DBfK-Fraktion in der Pflegekammer NRW. In ihrer zukünftigen Rolle innerhalb der Landespartei wird sie dafür Sorge tragen, dass berufspolitische Anliegen Gehör finden und die Vorhaben des verabschiedeten Antrags erfolgreich umgesetzt werden.

Mehr zum Pflegeberufegratifikationsschein (PBGS)


Zur Pressemitteilung: https://www.dbfk.de/de/presse/meldungen/2023/3884262845.php

Foto: Marleen Schönbeck

 

weitere News

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.