#dieZeitklickt: Pflegeeinrichtungen starten Kampagne zur Sichtbarmachung des Angebotsmangels in Baden-Württemberg

diezeitklickt kampagne pflegeeinrichtungenTäglich sehen sich vollstationäre Pflegeeinrichtungen, Tagespflegen und Pflegedienste derzeit gezwungen, Anfragen von Pflegebedürftigen abzulehnen. Die Mitgliedseinrichtungen des Bundesverbandes privater Anbieter sozialer Dienste e.V. (bpa) machen diese herausfordernde Situation aktuell gemeinsam deutlich. Unter dem Hashtag #dieZeitklickt verdeutlichen sie, wie häufig sie Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen eine Absage erteilen müssen.

"Die Zahl der Pflegebedürftigen steigt, immer mehr Familien in Baden-Württemberg suchen dringend eine Versorgung oder Entlastung zu Hause oder im Pflegeheim", sagt die bpa-Landesvorsitzende Nicole Schliz. "Wir wollen helfen, aber uns fehlt das Personal, um Einrichtungen voll zu belegen oder zusätzliche ambulante Versorgungen anzubieten."

Eine der beteiligten Einrichtungen schreibt auf Facebook: „Es tut uns leid. Heute mussten wir schon wieder 6 Anfragen ablehnen. Nun sind es schon 87 Absagen in 14 Tagen.“ (Seniorenheim Spiegelhof)

Der Angebotsmangel habe zudem inzwischen Auswirkungen auf andere Branchen. "Wer für seine Mutter keinen Heimplatz oder für seinen Vater keinen Pflegedienst findet, kann nicht bei der Post Briefe austragen oder im Handwerk Heizungen reparieren", so Schliz.

Durch die Zählaktion möchten die Einrichtungen und Dienste die Verzweiflung der Pflegebedürftigen deutlich machen und setzen sich dafür ein, dass die Politik im Land aktiv wird.


Zur Pressemitteilung: https://www.bpa.de/Aktuelles.112.0.html?&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=12682&cHash=eb719a9ecc56ed3bf330158677caace8

Foto: Facebook-Seite Seniorenheim Spiegelhof, https://www.facebook.com/spiegelhof/

 

 

weitere News

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.