Download details

Neue Herausforderungen und Handlungsansätze in der mobilen häuslichen Pflege durch COVID-19: Ein Scoping Review Beliebt


Georg Hochschwarzer, Bettina Wandl, Matthias Rohringer

Die mobile häusliche Pflege wird durch die COVID-19-Pandemie mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Ziel dieses Scoping Reviews war die Darstellung einer umfassenden Übersicht über die international veröffentlichte wissenschaftliche Literatur zu Problemen und Handlungsstrategien, die für die mobile häusliche Pflege durch die Pandemie entstanden sind. Inkludiert wurden 38 Artikel aus 14 verschiedenen Ländern, die im Zeitraum vom 31.12.2019 bis 03.04.2021 veröffentlicht wurden. Identifizierte Hauptprobleme liegen in der Beschaffung von persönlicher Schutzausrüstung sowie der Personalsicherheit, schwankenden Auftragszahlen, Personalausfällen und der Einsamkeit der Klientinnen und Klienten. Ebenso wird die psychische Belastung sowohl der Pflegekräfte als auch der Klientinnen und Klienten beschrieben. Diesen Problemen wird mit Telehealth, aktiver Triagierung sowie Edukation für eine Risikoreduktion begegnet. Mit diesen Maßnahmen konnte den Problemen zum Teil entgegenwirkt werden.


Download

17.02.2022