Die Delegiertenversammlung der Vereinigung der Pflegenden in Bayern (VdPB) am 27.06.2024 brachte turnusgemäß neue Führungspersonen hervor. Kathrin Weidenfelder wurde mit überzeugender Mehrheit zur neuen Präsidentin gewählt, während Prof. Dr. Matthias Drossel und Michael Wetterich ihre Positionen als 1. und 2. Vizepräsident übernahmen. Sie alle sind bereits aus dem vorherigen Vorstand vertraut mit den bisherigen Aufgaben und berufspolitischen Aktivitäten. Zusätzlich wurden Carolin Hack, Anna Kaiser und Steve Brachwitz neu in den Vorstand gewählt, zusammen mit Andrea Hopfner, Agnes Kolbeck, Stefanie Schlieben, Sonja Voss und Johannes Bischof, die bereits in der letzten Wahlperiode dem VdPB-Gesamtvorstand angehörten.
„Ich danke den Delegierten herzlich für ihr Vertrauen in meine Wahl zur Präsidentin der VdPB. Gleichzeitig möchte ich dem scheidenden Präsidenten Georg Sigl-Lehner und den Vizepräsidentinnen Agnes Kolbeck und Sonja Voss meinen Dank aussprechen, die gemeinsam mit dem Vorstand und der Geschäftsstelle viel für die Pflegenden in Bayern erreicht haben“, sagte Kathrin Weidenfelder, neue Präsidentin der VdPB. „Obwohl wir vor neuen Herausforderungen stehen, können wir auf einer starken Grundlage aufbauen, die die Handschrift des früheren Präsidiums trägt.“
Vizepräsident Prof. Dr. Matthias Drossel fügte hinzu, dass es nun entscheidend sei, keine Zeit zu verlieren und die relevanten Berufsverbände und Gewerkschaften der Pflege zusammenzubringen, um die Selbstverwaltung der Profession zu stärken – eine Priorität für das neue Präsidium.
„In den ersten 100 Tagen unseres Amtsantritts werden wir unsere strategischen Eckpunkte weiter ausarbeiten, verabschieden und umsetzen, die die Richtung der VdPB für die nächsten Jahre vorgeben“, erklärte Michael Wetterich, 2. Vizepräsident. „Außerdem werden wir schnellstmöglich das Gespräch mit Staatsministerin Judith Gerlach suchen, um die Interessen der Berufsgruppe Pflege zu vertreten und die politische Unterstützung für eine stabile pflegerische Versorgung zu gewinnen.“
„Wir vertreten die Selbstverwaltung der Pflegenden in Bayern, von der Pflegeassistenz und Pflegefachhilfe bis hin zu Pflegefachpersonen in Ausbildung, Studium und Doktorat. Unser Kampf für die Profession Pflege setzt sich fort!“, unterstrich Präsidentin Weidenfelder abschließend.
Zur Pressemitteilung: https://www.vdpb-bayern.de/vdpb-mit-neuer-spitze-die-zukunft-der-pflege-in-bayern-gestalten/
AKTUELLES
Digitale Pflege-Technik: Erweiterung des „Mein Technik Finder“ und neue Musterausstellung in Berlin
Heidelberger Pflegepreis würdigt drei innovative Projektideen für eine bessere Patientenversorgung
Wenn Roboter zu Pflegekräften werden – Neues Projekt der Universitäten Trier und Eindhoven
Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!
Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.