Angesichts der Krise in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen äußert der Arbeitgeberverband Pflege (AGVP) Besorgnis über die medizinisch-pflegerische Versorgung. AGVP-Präsident Thomas Greiner appelliert an die Verantwortlichen, die Versorgung zu sichern.
"Seit zwei Jahren kämpfen Pflegeheime und Krankenhäuser um ihre Existenz. Beispielslose Insolvenzwellen und ein Abbau der Versorgung belasten die beiden Säulen der Gesundheitsversorgung. Dazu kommt eine tiefe Verunsicherung bei Beschäftigten, Bewohnern und Angehörigen", so AGVP-Präsident Thomas Greiner.
Die Krise wird auf die organisierte Verantwortungslosigkeit von Kassen, Sozialhilfeträgern, Bund und Ländern zurückgeführt. "Kassen und Sozialhilfeträger verzögern die Zahlung erbrachter Leistungen und lassen die Heimbetreiber am langen Arm verhungern. Lohnsteigerungen für das Pflegepersonal werden beispielsweise nicht zeitnah refinanziert. Die Bundesländer investieren kaum in die Infrastruktur, was den Heimen den Spielraum für Instandhaltung und Modernisierung, z. B. bei Digitalisierung und Klimaanpassung, raubt. Der Bund hat es bisher versäumt, mit einem neuen gesetzlichen Rahmen den Pflegeeinrichtungen die Versorgung immer mehr Pflegebedürftiger zu ermöglichen. Die Folge: Insolvenzen, Schließungen und Versorgungsabbau", so Greiner.
Hintergrund:
In einer Pressekonferenz vergangene Woche hat die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) auf die Gefährdung der Versorgung in Krankenhäusern hingewiesen. Demnach waren 2023 40 Klinikstandorte von Insolvenz betroffen. Die Mehrzahl der Kliniken rechnet mit einer dramatischen Verschärfung der Versorgungslage. In der Altenpflege mussten 2023 über 800 Heime und Dienste Insolvenz beantragen oder sogar schließen. Trotz steigenden Bedarfs wurden laut dem GKV-Spitzenverband Pflegeplätze abgebaut.
Zur Pressemitteilung: https://arbeitgeberverband-pflege.de/wp-content/uploads/2024/03/20240314_PM_Organisierte-Verantwortungslosigkeit-bringt-Versorgung-in-Gefahr.pdf
Foto: stock.adobe.com – sudok1
AKTUELLES
Digitale Pflege-Technik: Erweiterung des „Mein Technik Finder“ und neue Musterausstellung in Berlin
Heidelberger Pflegepreis würdigt drei innovative Projektideen für eine bessere Patientenversorgung
Wenn Roboter zu Pflegekräften werden – Neues Projekt der Universitäten Trier und Eindhoven
Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!
Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.