Pflegepreis Rheinland-Pfalz 2024: Sozialverband VdK prämiert berufliche Integration von Schwerbehinderten

Pflegepreis Rheinland-Pfalz 2024: Sozialverband VdK prämiert berufliche Integration von SchwerbehindertenDer Pflegepreis Rheinland-Pfalz zeigt die Vielfalt der professionellen Pflege auf. Jährlich werden herausragende Persönlichkeiten, vorbildliche Konzepte, innovative Projekte und nachahmenswerte Best-Practice-Beispiele aus Rheinland-Pfalz geehrt. Der Preis ist mit insgesamt 3.750 Euro dotiert. Partner sind die Franziskus-Stiftung für Pflege, die Bezirksvertretung der AXA-Versicherung Uwe Herold, die assekuranz ag und neu hinzugekommen der Sozialverband VdK Rheinland-Pfalz e.V..

In Deutschland leben 7,8 Millionen Menschen mit einer Schwerbehinderung, was einem Behinderungsgrad von mindestens 50 Prozent entspricht. Oft werden Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen in der Öffentlichkeit als hilfebedürftig wahrgenommen. Beim Pflegetag Rheinland-Pfalz 2024 verleiht der Sozialverband VdK erstmals einen Preis in der Kategorie „Berufliche Integration schwerbehinderter Beschäftigter in der Pflege“. Der Schwerpunkt liegt auf Maßnahmen, die Barrieren abbauen, inklusive Arbeitsumgebungen schaffen und die berufliche Entwicklung schwerbehinderter Menschen fördern. Bewerben können sich alle Arbeitgeber, die durch praxisorientierte Inklusionsvereinbarungen, sensibilisierende Weiterbildungen für Führungskräfte, engmaschige Supervision oder innovative Arbeitszeitmodelle die (Weiter)beschäftigung von schwerbehinderten Pflegekräften unterstützen.

Einen Kooperationsvertrag hierfür haben der Präsident der Landespflegekammer, Dr. Markus Mai, und der Vorsitzende des VdK Rheinland-Pfalz, Willi Jäger, am 23. Juli unterzeichnet. Mai betonte: „Die Einbindung des VdK erweitert nicht nur unser Spektrum und verstärkt unser gemeinsames Engagement für die Profession Pflege, sondern setzt ein besonderes Zeichen für eine inklusive und solidarische Gemeinschaft.“ Der VdK-Landesverbandsvorsitzende Willi Jäger ergänzte: „Unser Ziel ist die berufliche Integration von Menschen mit Behinderung, auch im Bereich Pflege. Deswegen möchten wir Arbeitgeber auszeichnen, die das Potenzial von Inklusion erkennen. Das kann auch ein Projekt sein, dank dessen Angestellte nach schwerer Krankheit wieder ins Team integriert wurden.“

Der Pflegepreis Rheinland-Pfalz 2024 wird am 09. Oktober verliehen. Über die weiteren Kategorien und ihre Stifter informiert die Webseite www.pflegetag-rlp.de. Bewerbungen werden ab sofort angenommen.


Quelle: https://pflegekammer-rlp.de/pflegepreis-2024-sozialverband-vdk-pramiert-berufliche-integration-von-schwerbehinderten/#:~:text=Der%20Preis%20ist%20mit%20insgesamt,V.

Foto: Krakenimages.com – stock.adobe.com 

 

AKTUELLES

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.