Christa-Them-Preis geht an Absolventinnen der fh gesundheit

fhg Verleihung Christa Them Preis Fotoquelle fh gesundheit f43adf1b KopieJulia Jordan und Zoe Köll absolvierten an der fh gesundheit den FH-Bachelor-Studiengang Gesundheits- und Krankenpflege. Am Tag der Pflege wurden beide mit dem Christa-Them-Preis ausgezeichnet. Der mit jeweils 750,- Euro dotierte Wissenschaftspreis wurde heuer zum zweiten Mal für ausgezeichnete Bachelorarbeiten aus dem Bachelorstudiengang Gesundheits- und Krankenpflege sowie dem Bachelorstudium Pflegewissenschaft vergeben. Gesundheits- und Pflege-Landesrätin Cornelia Hagele gratulierte den Preisträgerinnen persönlich zu ihren hervorragenden Leistungen.

Bereits zum zweiten Mal wurde die vom Österreichischen Gesundheits- und Krankenpflegeverband Tirol anlässlich des Tages der Pflege organisierte Veranstaltung genutzt, um vor großem Publikum und über 300 Festgästen den Christa-Them-Preis zu verleihen. Gesundheits- und Pflegelandesrätin Cornelia Hagele gratulierte dabei den Preisträgerinnen: „Die Pflege ist ein unglaublich wertvoller und hochprofessioneller Beruf. Durch das Engagement von zahlreichen Pflegemitarbeiterinnen und Pflegemitarbeitern werden diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind, in den Tiroler Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen bedürfnisorientiert und mit vollster Empathie versorgt. Neben der nah-am-Menschen basierten Arbeit der Pflege, ist vor allem auch der wissenschaftliche Zugang essenziell für die Weiterentwicklung der Pflege, in der es in Zukunft innovativer Ansätze bedarf. Ich gratuliere den Studierenden für ihre herausragende Leistung und bedanke mich für ihren Einsatz für den Pflegebereich.“

Mit ihrer Bachelorarbeit „Musiktherapie bei Menschen mit Demenz“ konnte Julia Jordan die hochkarätige Jury überzeugen, Zoe Köll punktete mit ihrer Bachelorarbeit „Instrumente zur Erfassung der Inkontinenzassoziierten Dermatitis“. Die Auswahl aus insgesamt 16 Einreichungen traf eine hochrangige ExpertInnen-Jury bestehend aus VertreterInnen der Wissenschaft und Berufspraxis der Privatuniversität UMIT Tirol, der fh gesundheit und der Gesundheitseinrichtungen.

Der Christa-Them-Preis ist eine Kooperation der Tiroler Privatuniversität UMIT Tirol, der Tirol Kliniken GmbH und der fh gesundheit. Damit wird Christa Them als Pionierin der Pflegewissenschaft gewürdigt und gleichzeitig die Forschungsarbeiten des akademischen Nachwuchses aus dem Pflegebereich sichtbar gemacht. Mit dem Preis sollen die Erkenntnisse der Pflegewissenschaft aber auch den Weg in die Praxis finden.


Zur Pressemitteilung: https://www.fhg-tirol.ac.at/page.cfm?vpath=beitraege/details&genericpageid=8704

Fotoquelle: fh gesundheit

 

 

weitere News

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.