Community Health Nurse – Handlungsfelder der Pflege im Kontext von Public Health

community health nurseMelitta Horak, Sonja Haubitzer
Community Health Nurse 
Handlungsfelder der Pflege im Kontext von Public Health

Facultas, Wien, 2021, 156 Seiten, 24,90 €, ISBN 978-3-7089-2107-5

Community Health Nurses gelten als relevante Profession im Primärversorgungssektor. In vielen Ländern besteht bereits ein bewährtes Konzept, um die Gesundheit der Menschen in ihrer Lebenswelt mithilfe von Community Health Nursing zu stärken und zu verbessern. Zu den Aufgaben der Berufsgruppe zählen Information und Beratung sowie Case Management. Dieses Betätigungsfeld erfordert ein rechtliches Hintergrundwissen sowie eine erweiterte Pflegekompetenz, aber auch eine entsprechende Haltung im Umgang mit Individuen, Familien und Gemeinschaften. Dieses Buch liefert Basiswissen von der Begriffsbestimmung über rechtliche Grundlagen bis zu den Instrumenten für eine effiziente Umsetzung. Ausgehend von internationalen Erfahrungen wird ein aktueller und konkreter Bezug zum österreichischen Gesundheitssystem hergestellt.

Erforderliche Kompetenzen im Setting von Public Health werden in diesem Werk aufgezeigt und es wird ergründet, welches Rollen- und Gesundheitsverständnis in der beruflichen Praxis erforderlich ist. Die AutorInnen stellen dar, welche Haltung im Umgang mit Individuen, Familien und Gemeinschaften gegeben sein muss, um eine effiziente Umsetzung der entsprechenden Interventionen in Public-Health-bezogenen Handlungsfeldern zu erreichen.

Als Fragestellungen ergeben sich: 

  • Welche Rollen und Kompetenzen zeichnen Community Nurses aus?
  • Welche Vorteile ergeben sich mit einer Integrierung der Berufsgruppe und was ist zu beachten?
  • Wie gelingt die Implementierung von Community Health Nursing in Österreich?
  • Welche rechtlichen Aspekte sind zu berücksichtigen?

Von Seiten des Bundesministeriums für Gesundheit wurde im Jahr 2013 in einem Zielsteuerungsvertrag die Weiterentwicklung des ambulanten Versorgungsbereiches verankert. Die Leistungsverlagerung wurde in Richtung effizienter Strukturen in der österreichischen Primärversorgung zur Entlastung des akutstationären Bereiches in Gesundheitsreformen festgeschrieben. Gesundheits- und Krankenpflegeberufe gelten als die größte Berufsgruppe im Gesundheitswesen und als Garant für die Sicherstellung der österreichischen Gesundheitsversorgung. Der Ausbau der wohnortnahen Versorgung mit dem Fokus auf Prävention und Gesundheitsförderung kann mit der Implementierung von Community Health Nursing gewährleistet werden. Im Zielsteuerungsvertrag 2017 – 2021 des österreichischen Bundesministeriums für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz wurde die Zielvereinbarung getroffen, die persönliche Gesundheit von Menschen zu verbessern und ihre Gesundheitskompetenz zu stärken. Im Zuge dessen wurde im aktuellen Regierungsprogramm 2020 – 2024 die stärkere Einbindung einer sogenannten Community Nurse in der gesundheitlichen Basisversorgung beschlossen. Im Programm steht die Implementierung des Projekts „Community Nurses“ in 500 österreichischen Gemeinden festgeschrieben. Ausgehend von aktuellen internationalen Erkenntnissen, jedoch eingebettet in die Gegebenheiten, Herausforderungen und Initiativen des österreichischen Gesundheitssystems, stellt dieses Buch wichtigste theoriebasierte Inhalte zur Verfügung. Der Mehrwert von Community Health Nursing sowie die aktuellen Herausforderungen dieses pflegespezifischen Handlungsfeldes in Österreich werden analysiert und aufgezeigt.

Im Zuge der Corona-Pandemie wurden die Lücken im österreichischen Versorgungssystem deutlich sichtbar. Die fehlende Kooperation und Koordination in Bezug auf die gesundheitliche Versorgung der Bevölkerung verursachte einiges an Leid und zusätzlichen Kosten. In ihrer Rolle als GesundheitsmanagerInnen würden Community Health Nurses Public Health-bezogene Handlungsfelder in Familien, Gemeinden, Schulen etc. übernehmen und gemeinsam mit dem inter- und multidisziplinären Team Entscheidungen treffen. 

Das Buch enthält wertvolle Inhalte für Berufsangehörige in Aus- bzw. Weiterbildung und Praxis. Diese Publikation kann auch für Regierungen und Gemeinden bei Umsetzungsstrategien als wertvoller Ratgeber dienen. Beide AutorInnen haben in ihren Ausführungen ihr ganzheitliches, fächerübergreifendes Wissen aus Theorie und Praxis gebündelt zur Verfügung gestellt.

Eine Rezension von Andrea Gundolf, M. Ed.