Pflegekammer NRW: Der Vorstand ist gewählt

876304CD F86E 475F B9A1 4903F6163C03Neues ehrenamtliches Führungsteam der Pflegekammer NRW sichert die Handlungsfähigkeit und lenkt die zukünftigen Geschicke des Berufsstandes. Sandra Postel wurde zur Präsidentin, Jens Albrecht wurde zum Vizepräsidenten gewählt.

Die heutige Kammerversammlungssitzung stand ganz im Zeichen der Präsidiums- und Vorstandswahlen. Ein bedeutender Schritt für die neu gegründete Pflegekammer Nordrhein-Westfalen, denn die Besetzung des Vorstands sichert die Handlungsfähigkeit der Kammer und ermöglicht zugleich die Zukunftsfähigkeit des Berufsstandes. Die Vertreterinnen und Vertreter der professionellen Pflege wählten mit einem überwältigendem einstimmigen Ergebnis Sandra Postel zur ersten Präsidentin der Pflegekammer NRW. Jens Albrecht wurde ähnlich deutlich zum Vizepräsidenten gewählt. Sie gehörten bereits dem Vorstand des Errichtungsausschusses an.

„Die Wahl zur Präsidentin der Kammerversammlung nehme ich sehr ernst. Es ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, die ich nach bestem Wissen und mit größter Sorgfalt ausführen werde. Ich freue mich sehr über das entgegengebrachte Vertrauen. Den Weg, den wir in den vergangenen zweieinhalb Jahren des Kammeraufbaus eingeschlagen haben, werden wir fortführen. Ich danke dem Errichtungsausschuss für sein Engagement und die großartige Arbeit. Gemeinsam mit dem Vorstand und der gesamten Kammerversammlung werden wir uns für die Belange der professionell Pflegenden in Nordrhein-Westfalen starkmachen. Wir dürfen keine Zeit verlieren und müssen mit einer wirkungsvollen Strategie die Pflegekammer sichtbar und im politischen Diskurs unüberhörbar machen“, betont Pflegekammerpräsidentin Sandra Postel.

Das Wahlverfahren stellt sicher, dass alle Bereiche der Pflege im Vorstand vertreten sind. Darüber hinaus müssen mindestens zwei in der Altenpflege beschäftigte Mitglieder dem Vorstand angehören. Ebenso ist die Quote der weiblichen Vorstandsmitglieder klar geregelt. So muss der Frauenanteil im Vorstand mindestens 50 Prozent betragen. Dem Präsidium soll mindestens eine Frau angehören.

In den Vorstand der Pflegekammer wurden gewählt:

  • Präsidentin: Sandra Postel
  • Vizepräsident: Jens Albrecht
  • Beisitzerin Erwachsenenpflege, Langzeitversorgung (ambulant): Kristina Engelen 
  • Beisitzerin Kinderkrankenpflege (ambulant): Sandra Klünter
  • Beisitzerin Kinderkrankenpflege (teil-)stationär: Nicole Biallaß
  • Beisitzer Erwachsenenpflege, Akutversorgung (ambulant): Dominik Stark
  • Beisitzerin Erwachsenenpflege, Akutversorgung (teil-)stationär: Sonja Wolf
  • Beisitzerin Altenpflege (ambulant): Ilka Mildner 
  • Beisitzerin Altenpflege (stationär): Marlen Reuter-May 
  • Beisitzer Bildung, Forschung, Behörden: Carsten Hermes
  • Freier Beisitzender: Kevin Galuszka

Bild: Sandra Postel Präsidentin und Jens Albrecht Vizepräsident der Pflegekammer NRW

Bildnachweis: Eventphotography.de / Florian Hernschier

Zur Pressemitteilung:https://www.pflegekammer-nrw.de/pflegekammer-nrw-der-vorstand-ist-gewaehlt/

 

weitere News

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.