APOLLON Lehrbeauftragte Prof. Dr. Melanie Messer in den Sachverständigenrat (SVR) Gesundheit und Pflege berufen

melanie messerDie Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Melanie Messer, seit 2018 Lehrbeauftragte an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft, wurde vom Bundesgesundheitsminister in den Sachverständigenrat (SVR) Gesundheit und Pflege berufen.

Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat den Sachverständigenrat (SVR) Gesundheit und Pflege neu aufgestellt. In dem unabhängigen Gremium sind sieben Professor:innen aus den Bereichen Medizin, Ökonomie, Versorgungsforschung und Pflegewissenschaft vertreten. Die Pflegewissenschaftlerin Prof. Dr. Melanie Messer wurde nun erstmals in dieses Experten-Gremium berufen. Sie ist Professorin für Pflegewissenschaft mit dem Schwerpunkt Klinische Pflege über die Lebensspanne an der Universität Trier. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen in der evidenzbasierten Versorgungs- und Pflegeforschung, auf Themen der Patienten- und Nutzerzentrierung, Versorgungsqualität und Public Health Nursing. Von 2007 bis 2008 arbeitete Melanie Messer zunächst als studentische Mitarbeiterin und seit 2018 als freiberufliche Lehrbeauftragte an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. 
„Wir freuen uns sehr für Prof. Dr. Melanie Messer und wünschen ihr für die kommenden herausfordernden Aufgaben viel Erfolg. Sie vertritt ein nun wichtiges Gremium, das das Gesundheitsministerium berät und insbesondere die Zielgruppe der Pflegenden zukünftig intensiver in den Fokus nehmen wird“, kommentiert Prof. Dr. Johanne Pundt, Präsidentin der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft diese neue Zusammensetzung.


Zur Pressemitteilung: https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/detail/apollon-lehrbeauftragte-prof-dr-melanie-messer-in-den-sachverstaendigenrat-svr-gesundheit-und-pflege-berufen/

Foto: Melanie Messer, Universität Trier (c) Privat

weitere News

Zeige mir Aktuelles aus der Kategorie...

Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!

Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.