Statement: Wenig Wertschätzung gegenüber dem Pflegeberuf

thomas busseStatement: Wenig Wertschätzung gegenüber dem Pflegeberuf

Gesundheitsökonom Prof. Thomas Busse kritisiert geplante Verlegung von Klinikpersonal zur Bewältigung von Engpässen in Kinderkrankenstationen

In Kinderkrankenstationen in deutschen Kliniken besteht aktuell ein akuter Bettenmangel, der zu 70 Prozent aufgrund von Personalmangel ausgelöst wird: Das ist das Ergebnis einer Befragung unter 130 Einrichtungen, deren Ergebnis die Deutsche Interdisziplinäre Vereinigung für Intensiv- und Notfallmedizin (DIVI) nun veröffentlichte. Den Vorschlag des Bundesgesundheitsministers Dr. Karl Lauterbach, den Engpässen in den betroffenen Kinderkliniken durch die Verlegung von Personal regulärer Erwachsenenstationen entgegenzuwirken, stößt bei Gesundheitsökonom Prof. Thomas Busse auf Unverständnis. „Eine solche Entscheidung zeugt von einer vollkommenen Verkennung der Lage. Zielführender wäre es, Überlegungen anzustellen, wie Arbeitsplätze in der Pflege kurzfristig attraktiver gestaltet werden können. Dies wäre beispielsweise durch eine Steuerbefreiung für Nachtdienste oder Entbürokratisierung der Arbeitsanforderungen möglich“, so Busse, Professor für Pflegemanagement und Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS).

„Die Äußerungen unseres Gesundheitsministers suggerieren, dass die Politik Einfluss auf die Einsatzplanung von Pflegekräften in den rund 1.500 Akut-Krankenhäusern in Deutschland nehmen könnte, was nicht der Fall ist“, kritisiert Busse. Die konkrete Einsatzplanung von Pflegepersonal sei originäre Aufgabe eines jeden Krankenhauses und könne nicht politisch beeinflusst werden. „Gleichzeitig impliziert die Aussage, dass Erwachsenenstationen aktuell ausreichend Personalkapazitäten und das spezifische Qualifikationsniveau aufweisen würden, um spontan auf einer Kinderstation eingesetzt werden zu können“, so Busse weiter. Dies zeige wenig Wertschätzung gegenüber dem Pflegeberuf, den auf die jeweilige Station angepassten Qualifikationen sowie den Pflegerinnen und Pflegern, die sich tagtäglich dafür einsetzen, das Gesundheitssystem aufrechtzuerhalten. „Es ist höchste Zeit, dass der Pflegeberuf endlich den Stellenwert erhält, den er verdient. Dies ist allerdings ein langer Weg, denn da geht es nicht nur um Gehälter, sondern um ein generelles Umdenken im Hinblick auf Strukturen und Prozesse, in denen sich Pflege heute bewegt.“

Wenn die Politik fortfahre, das Thema Pflege auf einem solchen Niveau zu bearbeiten, sehe der Gesundheitsökonom „schwarz für diese Berufsgruppe und für die dringend notwendigen Veränderungsanforderungen gerade im Hinblick auf die öffentliche Wahrnehmung des Pflegeberufes.“

Gerne steht Prof. Busse für Interviews, Fragen und weitere Statements rund um das Thema zur Verfügung.

Zur Person
Prof. Thomas Busse ist seit 2001 Professor für Pflegemanagement an der Frankfurt UAS. Er ist Gesundheitsökonom und leitet den Master-Studiengang Pflege- und Gesundheitsmanagement am Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS. Darüber hinaus ist er Geschäftsführender Direktor des Zentrums für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Hochschule.

Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR)
Das Zentrum für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) bündelt die Kompetenzen der Frankfurt University of Applied Sciences auf den Gebieten Gesundheitswirtschaft, Gesundheitsökonomie und Gesundheitsrecht und dient als Plattform für die interdisziplinäre, fachbereichsübergreifende Kooperation. Das wissenschaftliche Zentrum wurde 2009 im Zusammenwirken der Fachbereiche Wirtschaft und Recht sowie Soziale Arbeit und Gesundheit gegründet. Das ZGWR führt u.a. alle zwei Jahre die bundesweite Befragung „OP-Barometer“ zur Arbeitssituation von OP- und Anästhesie-Pflegekräften im OP-Bereich durch.

Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, Fachbereich 4: Soziale Arbeit und Gesundheit, Prof. Thomas Busse, Telefon: +49 69 1533-2973, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Weitere Informationen zum Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Frankfurt UAS unter http://www.frankfurt-university.de/fb4; mehr zum ZGWR unter http://www.frankfurt-university.de/zgwr.

Wissenschaftliche Ansprechpartner:

Prof. Thomas Busse, Telefon: +49 69 1533-2973, E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Foto: Prof. Thomas Busse, Direktor des Zentrums für Gesundheitswirtschaft und -recht (ZGWR) der Frankfurt University of Applied Sciences. (Bildquelle: Privat)

Link zur Pressemitteilung: https://idw-online.de/de/news806175