Der neueste Berufsgesundheits-Index (BeGX) 2023, entwickelt von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege (BGW) in Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung Bund (DRV Bund), liefert aufschlussreiche Einblicke in die Gesundheit und Arbeitssituation von Pflegekräften in der Alten- und Krankenpflege. Der Bericht zeigt, dass sich die Bedingungen in den Berufsfeldern zwischen 2013 und 2021 unterschiedlich entwickelt haben.
Eine der herausragenden Feststellungen des Berichts ist der deutliche Negativtrend in der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit, der 2021 seinen Tiefpunkt erreichte. Dieser Rückgang wird hauptsächlich mit einem Anstieg von Verdachtsmeldungen auf Berufskrankheiten in Verbindung gebracht, die durch die zahlreichen SARS-CoV-2-Infektionen unter dem Pflegepersonal verursacht wurden. Trotz der Herausforderungen, die durch die Covid-19-Pandemie entstanden sind, zeigt der Bericht auch einige positive Entwicklungen. So hat sich die Berufszufriedenheit leicht erholt, insbesondere die Zufriedenheit mit der Arbeit und dem Einkommen in der Krankenpflege. Diese Verbesserungen deuten darauf hin, dass die Bemühungen von Politik und Branchenvertretungen Wirkung zeigen.
Ein weiterer positiver Aspekt ist die Reduzierung befristeter Verträge, besonders in der Altenpflege, was zu einer größeren Arbeitsplatzsicherheit führt. Allerdings ist diese Entwicklung von einem Anstieg der Überstunden begleitet, vor allem in der Altenpflege, während sie in der Krankenpflege zurückgegangen sind.
Das Meinungsklima in den Medien, das während der Anfangsphase der Pandemie starken Schwankungen unterlag, hat sich 2021 für beide Pflegebereiche normalisiert. Dies deutet auf eine Stabilisierung nach den extremen Auswirkungen der Pandemie hin.
Abschließend bleibt abzuwarten, wie sich die Berufsgesundheit in der Alten- und Krankenpflege in der Post-Pandemie-Zeit entwickeln wird, insbesondere angesichts der demografischen Herausforderungen und der Notwendigkeit, Fachkräfte aus dem Ausland zu integrieren. Der BeGX-Bericht 2023 stellt eine wichtige Grundlage für zukünftige Strategien zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflegebranche dar.
Der vollständige Bericht ist als barrierefreies PDF (3,2 MB) verfügbar und kann hier heruntergeladen werden.
Zur Medienmitteilung: https://www.bgw-online.de/bgw-online-de/service/medien-arbeitshilfen/medien-center/begx-berufsgesundheits-index-alten-und-krankenpflege-98106
Foto: stock.adobe.com – Hurca!
AKTUELLES
Österreich: Gleiches Geld für gleiche Arbeit für Pflegekräfte und Ärzt:innen
Niedersachsen: Ethikkommission für Berufe in der Pflege veröffentlicht Handlungsempfehlungen zum Umgang mit Todeswünschen
Gütezeichen „Faire Anwerbung Pflege Deutschland“ startet in nächste Runde
Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!
Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.