Im Rahmen einer Doktorarbeit an der Universität Regensburg (UR) führen die UR in Kooperation mit der Ostbayerischen Technischen Hochschule (OTH) Regensburg und der Katholischen Universität (KU) Eichstätt-Ingolstadt ein Forschungsvorhaben zur synchronen Videokommunikation in Pflege und Therapie durch. Zur Unterstützung dieses Projekts werden noch Teilnehmer*innen für eine Online-Befragung gesucht.
Die Online-Befragung zielt insbesondere auf Pflegefachpersonen ab, die bereits Erfahrungen mit der synchronen Videokommunikation innerhalb der Telepflege oder Teletherapie gesammelt haben. Ziel des Forschungsvorhabens ist die Erarbeitung eines Handlungsleitfadens zur Durchführung einer synchronen Videokommunikation, der allen Beteiligten zugutekommt.
Was ist synchrone Videokommunikation?
Synchrone Videokommunikation ermöglicht ein simultanes Gespräch zwischen zwei Personen über einen Bildschirm, ähnlich wie es bei Videosprechstunden, Videoberatungen oder im Rahmen von Teletherapie-Einheiten stattfindet.
Teilnahmeberechtigt an der Befragung sind Gesundheitsfachpersonen aus verschiedenen Bereichen der Pflege sowie aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie, die bereits Erfahrung in der Durchführung und Planung synchroner Videokommunikation haben. Auch Patienten und Patientinnen, die synchrone Videogespräche im Rahmen der Telepflege, Pflegeberatung oder Teletherapie in den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Physiotherapie erhalten haben, sind zur Teilnahme eingeladen.
Fragen zur Teilnahme oder zum Fragebogen können per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! gerichtet werden.
Interessierte können an der Online-Befragung noch bis Ende Juli teilnehmen. Die Teilnahme ist unter folgendem Link möglich: https://www.soscisurvey.de/vk2022/
AKTUELLES
Digitale Pflege-Technik: Erweiterung des „Mein Technik Finder“ und neue Musterausstellung in Berlin
Heidelberger Pflegepreis würdigt drei innovative Projektideen für eine bessere Patientenversorgung
Wenn Roboter zu Pflegekräften werden – Neues Projekt der Universitäten Trier und Eindhoven
Den Durchblick über die Pflegeforschung behalten?!
Mit aktuellen Forschungsergebnissen, innovativen Ansätzen und praxisrelevanten Artikeln bietet Ihnen unsere Fachzeitschrift Pflegewissenschaft wertvolles Wissen für die Pflegepraxis und den wissenschaftlichen Diskurs.